Durch jahrelange Projekterfahrungen in der Automotive- und Automatisierungsbranche, haben wir uns ein breites Wissen mit den unterschiedlichsten Protokollen aneignen…
Der Vorteil des Feldbus ist seine Flexibilität durch skalierbare Echtzeit. Neben der Echtzeitkommunikation können auch nicht-echtzeitfähige Standard-Geräte im System integriert…
Als PROFIBUS-Erweiterung ist der ethernetbasierte Feldbus PROFINET herstellerunabhängig und ein offener Standard der PROFIBUS & PROFINET International Organisation (PI). PROFINET ist…
PROFIBUS ist ein Feldbuskommunikationsstandard in der Automatisierungstechnik. Der universelle Feldbus findet vor allem in der Fertigungs-, Prozess-, und…
Anwendung
Ein Anwendungsbeispiel ist die On-Board Diagnose von Steuergeräten. Bereits in der ersten OBD-Norm wurde die K-Line als Norm integriert und wird seither unterstützt. Die…
Die beiden Datenstationen fungieren über den gleichen Kanal. Wird zusätzlich zur K-Leitung auch eine L-Leitung eingesetzt, kann die Datenkommunikation auch unidirektional, also nur in…
Als eine der ersten Möglichkeiten zum Zugriff auf Steuergeräte gilt der bidirektionale Ein-Draht-Bus. Die gesamte Kommunikation läuft über nur eine Leitung und dient der Datenübertragung…
Ein LIN setzt sich aus einem Master und einem oder mehreren Slaves zusammen. Dabei wird die Zahl der Slaves im Normalfall auf 16 begrenzt. Typischer Weise ist ein Mikrocontroller der Master…
Das Local Interconnect Network (LIN) Bussystem wurde bis 2010 vom LIN-Konsortium entwickelt. Es umfasst die physikalische Schicht, das Bus-Protokoll, die Schnittstelle zur Applikation sowie…
Die EtherCAT Slave-Geräte entnehmen dem durchlaufenden Telegramm für sich relevante Informationen. Ebenso werden Eingangsdaten im Durchlauf in das Telegramm eingefügt. Die…