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ISOBUS – ISO 11783

Das ISOBUS Protokoll bietet hersteller­über­greifend eine einheit­liche System­kommunikation für On-Board Elektronik­systeme. Der ISOBUS ist nach ISO 11783 standardi­siert und beschreibt ein Kommuni­kations­system für land­wirtschaft­liche Anlagen.

Dieses System basiert auf dem CAN 2.0B Protokoll. Dabei lehnt sich der ISOBUS an die SAE J1939 Spezifikation an, die für den Gebrauch in Nutzfahrzeugen entwickelt wurde.

Funktion

Der Standard beschreibt ein serielles Datennetzwerk zur Steuerung und Kommunikation in Nutzfahrzeugen. Dabei werden Methoden und Formate standardisiert, die den Datentransfer zwischen Sensoren, Aktoren, Steuer­elementen, Informations­speicher und Datensichtgeräten darstellen. Die Daten werden mit 250 kbit/s über den Physical Layer versendet.
 

Der ISO 11783 Standard beinhaltet folgende Teile:

  • Teil 1: allgemeiner Standard zur mobilen Datenkommunikation
  • Teil 2: Physical Layer
  • Teil 3: Data Link Layer
  • Teil 4: Network Layer
  • Teil 5: Netzwerk­management
  • Teil 6: virtueller Anschluss
  • Teil 7: Applications Layer
  • Teil 8: Leistungs­antriebs­nachricht
  • Teil 9: Traktor Steuergerät
  • Teil 10: Aufgaben­controller und Manage­ment­informations­system Daten­austausch
  • Teil 11: mobiles Daten­element­verzeichnis
  • Teil 12: Diagnose
  • Teil 13: Datei-Server
 

Anwendung

ISOBUS automatisiert die Maschinen- und Geräte­einstellungen auf unter­schied­liche Arbeits­gänge und erzeugt damit aus der Kombination von Zugmaschine, Anbaugerät und Terminal ein System mit „Selbst­fahrer­qualitäten“. Darüber hinaus ermöglicht die Erweiterung durch „intelligentere“ Funktio­nalitäten und GPS-Daten­integration Precision Farming.
 

ISO 11783-12: Diagnosesysteme
Im Störfall können alle verbundenen ISOBUS-Geräte von verschiedenen Herstellern mit einem Diagnosegerät getestet und diagnostiziert werden. Damit wird eine schnelle Lokalisierung der Fehlerquelle sichergestellt, ohne dass Vertreter aller beteiligten Hersteller ihre Elektronik separat untersuchen müssen.