Key Features
- Skalierbare Sicherheitssteuerungen bis ASIL-C (nach ISO 26262)
- Hoch performanter 32-Bit Dual-Core Mikrocontroller
- 3× CAN Schnittstelle gemäß ISO 11898 (1× LIN optional)
- Anzahl IOs: 13 Eingänge, 14 Ausgänge
- AUTOSAR-konform
- Robustes Aluminiumgehäuse mit Automotive Steckverbindern
- Zugelassen nach ECE R10
Beschreibung
eSys-SVCx Produktfamilie
Die Safety ECU-Familie besteht aus zwei verschiedenen High-End- Sicherheitsmodulen mit verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten. Das breite Anwendungsspektrum bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in mobilen Maschinen wie beispielsweise LKWs und Trailer, oder auch Bau-, Agrar- und Sondermaschinen.
Schnittstellen und sicherheitszertifiziert bis ASIL‑C
Ein leistungsstarker 32-Bit Dual-Core Mikrocontroller mit 160 MHz, bis zu vier CAN-, einer LIN-Schnittstelle und 74 IOs (inklusive PWM Stromregelung) können für Anwendungen bis zu einer Sicherheitsanforderung von Automotive Safety Integrity Level C (ASIL‑C) eingesetzt werden. Die Risikoklassifizierung wird durch die ISO-Norm 26262 für sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen festgelegt. Die Elektronik wird durch ein robustes Aluminium-Druckguss Gehäuse geschützt und robuste Automotive Steckverbinder erleichtern den Anschluss an das Steuergerät.
AUTOSAR-konforme Softwarearchitektur
Die Sicherheitssteuerungen stehen Ihnen mit verschiedenen Softwarepaketen zur Verfügung. Beginnend mit QM (quality management) basierter Software bis zu ASIL‑C und AUTOSAR-konformer Software haben Sie die Wahl, welche Softwarearchitektur für Ihren Anwendungsfall benötigt wird. Diese Flexibilität ermöglicht einen Einsatz für verschiedenste Applikationen und Sicherheitsanforderungen.
Es stellt dem Kunden immer die für Ihn optimale Safety-ECU zur Verfügung – optimiert auf den individuellen Anwendungsfall und ein bestmögliches Kosten-Nutzen Verhältnis.
Der AUTOSAR Standard (AUTomotive Open System ARchitecture)
AUTOSAR ist eine offene und standardisierte Softwarearchitektur für Automotive Steuergeräte (ohne Infotainment). Die Architektur skaliert auf unterschiedliche Fahrzeug- und Plattformvarianten, berücksichtigt die Systemverfügbarkeit sowie die Anforderungen an die Systemsicherheit und unterstützt die Übertragbarkeit von Software, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sowie die Wartungsfreundlichkeit innerhalb des kompletten Produktlebenszyklus.
Sie profitieren unter anderem von:
- Verringerung der Steuergeräteanzahl im Fahrzeug durch flexible Zuweisung von ECU-Daten mit mehreren Funktionen
- Einfachere Integration in das Fahrzeug durch eine definierte Architektur
- Wiederverwendbarkeit von Funktionen durch feste Standards für wichtige Systemfunktionen und Schnittstellen
- Einfache Skalier- und Erweiterbarkeit. Dadurch wird eine funktionelle Entwicklung für kleinere Stückzahlen interessant
- Funktionsentwicklung möglich, unabhängig von der vorhandenen Topologie in spezifischen Fahrzeuge
Technische Daten
CPU | |
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CPU | 32-Bit Microcontroller Dual-Core, 160 MHz |
RAM | 128 KB intern |
Flash | 1 MB intern |
Schnittstellen & Ein-/Ausgänge | |
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CAN | 3× CAN Schnittstelle gemäß ISO 11898, CAN 2.0 B |
LIN | 1× optional |
Analoge Eingänge, Pulldown 0–5 V und 0–32 V | 9× (6× SAFE); 0–5 V und 0–32 V |
Digitale Eingänge oder RPM Eingänge | 2× (1× SAFE) |
Pulseingänge | 2× |
PWM/HSS/LSS Ausgänge | 5× PWM (5× SAFE) Strombereich 0 bis 2.0 A 4× HSS Strombereich 0 bis 2.0 A 2× LSS Strombereich 0 bis 1.0 A |
Festspannungsausgang | 2× 5 V, stabilisierte Versorgungsspannung, kurzschlussfest |
Sensorspannungsausgang | 1× 12,7 V (optional) |
3D Beschleunigungssensor | 1× (optional) |
Gehäuse | |
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Stecker | 154-pin Stecker |
Gehäuse | IP68 (opt. IP6K9K), Aluminium Druckguss |
Abmessungen (l×b×h) | ca. 170 mm × 214 mm × 34 mm |
Betriebstemperatur | –40°C bis +85°C Gehäusetemperatur |
Lagertemperatur | –40°C bis +90°C Gehäusetemperatur |
Spannungsversorgung | |
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Spannungsversorgung | 8–32 V (12 V oder 24 V Board Version) |
Stromaufnahme | Ruhestrom ca. 2,9 mA bei 28,5 V, Gesamtstrom bis 41 A |
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- Skalierbare Sicherheitssteuerungen bis ASIL-C
- AUTOSAR-konform
- Bis zu 4× CAN Schnittstelle gemäß ISO 11898
- Bis zu 74× IO