COMfalcon plus - Vehicle Communication Interface der zweiten Generation
COMfalcon plus - Vehicle Communication Interface der zweiten Generation
COMfalcon plus - Vehicle Communication Interface der zweiten Generation
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COMfalcon plus - Vehicle Communication Interface der zweiten Generation
COMfalcon plus - Vehicle Communication Interface der zweiten Generation

COMfalcon® plus

Äußerst flexibles VCI mit zahlreichen Schnittstellen und leistungsstarkem PowerPC. Inklusive LUA Scripting und Linux Betriebssystem

Key Features

  • 4× unabhängige CAN Schnittstelle
  • WLAN Schnittstelle
  • RS232, K-Line
  • Protokollhandling
  • Optional mit Daten-Logging, Scripting, CAN Spannungspegel Oszilloskop Funktio­nalität
  • Optional mit inte­grierter SD-Karte
  • Kompaktes Gehäuse mit Schutzklasse IP65

Beschreibung

Gehäuse und Statusanzeigen
Das VCI verfügt über ein robustes IP65 Gehäuse aus Aluminium und einer Trigger­funktion zur einfachen Daten­aufzeichnung. Dank des kompakten Designs und der hohen Schock­festigkeit kann COMfalcon® plus in verschiedenen Bereichen der Auto­mobil­industrie eingesetzt werden. Zwei 14-Segment Anzeigen und neun LEDs visualisieren immer den aktuellen Status-/Fehlercode des Geräts.

Schnittstellen
Der COMfalcon® plus verfügt über vier unabhängige CAN Kanäle und eine Freescale PowerPC Architektur. Mit WLAN/LAN und optionalem Bluetooth wird eine Verbindung zu einem Diagnose­gerät hergestellt. Für die Diagnose stehen neben den CAN Schnitt­stellen verschiedene weitere Schnitt­stellen wie RS232 oder K-Line zur Verfügung.

LUA Scripting
Eigene Embedded-Anwendungen laufen direkt auf dem COMfalcon® plus in LUA, ohne dass ein drittes Gerät (Laptop oder PC) erforderlich ist. Es ist unter anderem möglich, eigene Informationen wie beispielsweise Flash-Routinen oder

Steuergeräte­beschreibungen zu erstellen und zu implementieren und damit beispiels­weise auf das CAN- oder Dateisystem zuzugreifen. Darüber hinaus sind die Embedded- Anwendungen portabel und für zukünftige Sontheim-VCI-Generationen wiederverwendbar.

Error-Frame-Erkennung
Diese Funktion ermöglicht die Überwachung und Beobachtung eines CAN-Netzwerkes. Der COMfalcon plus verfügt über eine eigene Logik, um Fehler­frames zu erkennen und in einem bestimmten internen Speicher­bereich hochzuzählen. Dies wird verwendet, um zeitweise auftretende Fehler wie gefälschte Nachrichten eines CAN-Teilnehmers zu identifizieren.

ID-basierte Pegelmessung – Widerstands­messung/Strom­messung
Diese Funktion ermöglicht es, den CAN-Pegel auch IO-bezogen zu lesen und aktive und passive Abschluss­widerstände zu messen, beispiels­weise für verschiedene Diagnosen an einem Fahrzeug oder einer Maschine. Dies ist besonders wichtig, wenn das Netzwerk Daten verlieren kann, die beispielsweise durch Kurzschlüsse verursacht werden.

Technische Daten

CPUFreescale PowerPC
RAM64 MB
Speicher4 GB (bis zu 32 GB)
CAN4× CAN Schnittstelle gemäß ISO 11898
Baudraten50 Kbit/s bis 1 Mbit/s
CAN Abschluss WiderstandsmessungAbschlusswiderstand des Fahrzeug CAN Netzwerkes bei aktiven Bus
CAN Port2× 7-pol. M16 Port (wie bei Sontheim CANUSB-2)
RS232, K-LineM12 5-Pin female Anschluss
K-/L-Line (gemäß ISO 9141-2, ISO 14230-4)
Baudrate bis zu 56 kBaud/s
LANM12 4-pin female Anschluss
10/100 Mbit LAN
WLAN1× gemäß IEEE 802.11b, g, n, d, e, i bis zu 65 Mbit/s
Bluetooth1× optional 2.1+EDR, Power Class 1.5, BLE 4.0 und ANT
USBTyp mini-B
14-Segment-AnzeigeBoot-Informationen, K-Line Mode, RS-Mode, Measurement, Error Codes
LEDsLAN Status LED (grün und gelb)
WLAN/Bluetooth Status LED (grün und gelb)
4× CAN Status LED (grün und gelb)
RS232/ K-Line Status LED (grün und gelb)
Abmessungen (l×b×h)110 mm × 150 mm × 35 mm
GehäuseAluminium, Schutzklasse IP65
Betriebstemperatur–40°C bis +60°C
Lagertemperatur–40°C bis +85°C
Versorgungvia CAN 12 V – 24 V
 

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  • 1–2× CAN Schnittstelle gemäß ISO 11898
  • 1× USB 2.0
  • Opt. mit Pegelmessung
  • Opt. mit Error-Frame-Erkennung